Altmeisterliche Ölmalerei

Heino Karschewski

“Ich höre hin, was die Natur mir erzählt - und ich versuche allem Negativen etwas Positives entgegenzustellen."

Heino Karschewski lebt nach seinem inneren Kompass, und dieser hat ihn auf Umwegen zur Kunst geführt. In Eckernförde geboren und als Ing.-Assistent zur See gefahren, widmet er sich seit 1993 der professionellen Malerei. Nach dem Studium zum Zeichner an der GfA in Hamburg 1983 war er lange Jahre als freischaffender Zeichner tätigt. Seit 2000 ist Heino Karschewski hauptberuflich als Kunstmaler mit kontinuierlicher Ausstellungstätigkeit in Deutschland und Dänemark sowie bereits in Frankreich, China und in den USA. Seine Arbeiten wurden stark durch die italienischen Altmeister Caravaggio und Reni wie auch durch Rembrandt geprägt.

Der Künstler überzeugt mit seiner feinsinnigen Affinität zu vielem was den Lebensraum Meer ausmacht: Wellen und Wind, Möwen und Schiffe, Menschen und Eisbären, all das sind Motive, die der Kunstmaler in seinen Ölgemälden einfängt.

Positive Ausstrahlung gepaart mit Tiefgründigkeit und norddeutscher Gelassenheit sind ihm in seinen Werken ein wichtiges Anliegen und so lässt er – mal streng realistisch, mal fast surreal anmutend – mit Pinsel und Ölfarbe auf der Leinwand beinahe greifbares Leben entstehen