Holzwerke

Clemens Gentsch

“Das Holz, aus welchem meine Arbeiten entstehen, stammt entweder aus schonender Forstwirtschaft oder hatte vorher ein anderes Leben als Möbelstück, Dachbalken oder Scheunentor. Ich verwende ausschließlich umweltfreundliche Farben und Öle. Alle meine Bilder entstehen in Handarbeit - vom Bürsten der Holzoberflächen bis zum finalen Ölen mit dem Leinentuch.”

Ein gefällter Baum ist ein toter Baum, so wie er da liegt, in Bretter zerstückelt, seiner Form, Größe und seiner Kraft beraubt. Er scheint gestorben und doch, wenn man näher hinsieht, gibt er etwas anderes damit frei. Struktur und Möglichkeiten – domestiziertes Holz. Bereit dazu, mit Händen und Werkzeug wiederbelebt zu werden.

In einer Zeit, in der wir uns von rasenden kleinen Bildschirmen ernähren und oft keine Ruhe mehr finden, versucht Clemens Gentsch in seinem Atelier ein zeitloses Refugium zu schaffen. Eine Mischung aus diesem so wandlungsfähigen Material, Abstraktion und Bildern aus seiner Erinnerung, von Reisen oder seiner Heimat Berlin.

Es entstehen Bilder, großformatig und raumnehmend, für Wände, die vorher leer waren und nun eine neue Geschichte erzählen wollen. Von Fall und Tod und von Reorganisation und Wiederaufstieg.

Eine Geschichte aus dem Meer oder dem Wald oder von einem anderen Ort, an dem man heutzutage noch etwas entdecken kann.